Der österreichische Fußball-Bundesligist Red Bull Salzburg hat den Schweizer Linksverteidiger Dominik Schmid vom FC Basel verpflichtet und am Freitag den Wechsel bekannt gegeben.
Der Schmid, der beim FC Basel zuletzt als Vizekapitän auflief, einigte sich mit den Salzburgern auf einen Vertrag bis Juni 2030. In der abgelaufenen Saison 2025/26 war er beim Schweizer Erstligisten FC Basel der Spieler mit den meisten Einsatzminuten. Mit den Baslern gewann der Außenverteidiger zwei Meistertitel und einen Pokal.
Zuvor hatte Schmid bereits für den Grasshopper Club Zürich 107 Pflichtspiele bestritten sowie 24 Partien für den FC Lausanne-Sport absolviert. Über die Stationen Lausanne-Sport, Grasshoppers und Basel hatte er sich in der Schweizer Super League etabliert. Insgesamt kommt der Linksverteidiger auf 134 Pflichtspiele für den FC Basel.
Stationen in der Schweiz
Auch in den Nachwuchsauswahlen des Schweizer Fußballverbandes sammelte Schmid internationale Erfahrung. 2023 wurde er in den A-Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen und bestritt zwei Partien für die Auswahl. Der Linksverteidiger gilt daher als erfahrener Spieler mit Führungsqualitäten.
